3. Platz an der Schweizer GMS Luftpistole 10m

Am Samstag, den 9. März fand die Schweizer Gruppenmeisterschaft Luftpistole in Wil (St. Gallen) statt, bei der sich das Team Zunzgen-Tenniken die Bronzemedaille sicherte. Die Gruppe, bestehend aus Tania, Adrian, Sandro und Hans, zeigte eine beeindruckende Leistung und konnte sich gegen die starke Konkurrenz behaupten.

Vor- und Hauptrunden; von ursprünglich 160 Gruppen konnte sich Zunzgen-Tenniken mit dem 9. Rang für die Endrunde in Wil qualifizieren. Im Halbfinal, bei dem die 15 teilnehmenden Gruppen um den Finaleinzug kämpften, konnte sich das Team auf dem 4. Rang (punktgleich mit Schmitten-Flamatt) für den Final positionieren.
Die Plätze 1 bis 3 belegten; Lausanne Carabiniers, Genève Arquebuse und Biasca Tiratori Aria Compressa. Itingen SG schaffte die Final-Qualifikation ebenfalls und erreichte den 7. Rang von insgesamt 8 Finalisten – nach der 3. Hauptrunde waren sie noch 3 Plätze vor Zunzgen-Tenniken auf dem 6. Platz rangiert.

Im Finale hielt sich der SV Zunzgen Tenniken lange auf Platz 4 und konnte sich zwischenzeitlich sogar auf den 3. Rang vorkämpfen. Im drittletzten Durchgang – bei dem es um die Ränge 3 und 4 ging, lag Schmitten-Flammatt mit knappem Abstand vorne. Es war ein nervenkitzelndes Kopf an Kopf Rennen, aber dem grossartigen Resultat von: 2x 10.8 (Andrian & Sandro), 9.7 (Hans) und 9.5 (Tania), vermochte das Team Schmitten-Flammatt jedoch nichts mehr entgegen zu setzen und musste sich mit dem undankbaren 4. Schlussrang  (Leder) zufrieden geben. Danach war jedoch sprichwörtlich der «Pfuus duss» fürs Team Zunzgen-Tenniken, denn die vorderen Ränge wären theoretisch nur noch rein rechnerisch erreichbar gewesen. Dadurch konnte sich das Team über die gesicherte Bronzemedaille freuen und den zweitletzten Durchgang etwas ruhiger angehen. Das gesetzte Gruppenziel war ohnehin mehr als erreicht und die bronzene Medaille wurde wie eine goldene gefeiert!
Itingen SG konnte sich leider nicht mehr verbessern und musste das Turnier auf dem 8. Rang beenden.

Der 1. Platz ging wie erwartet an das Team Lausanne Carabiniers, welches von Anbeginn alle Runden, sowie den Halbfinal und den Final dominierten. Lausanne hat somit alle Durchgänge gewonnen und sich die Goldmedaille verdient gesichert. Den zweiten Platz sicherte sich Genève Arquebuse 1, die Gruppe, die sich extra für die Endrunde neu zusammengestellt hatte und von Steve Demierre, dem Schweizermeister 2024 mit der Luftpistole 10m in der Kategorie Senioren, angeführt wurde.

Eine für den SVRB erfreuliche Nachricht; alle drei Gruppen aus dem Baselbiet konnten sich für den Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Luftpistole 10m qualifizieren.

SV Zunzgen Tenniken: Elite 3. Rang
Itingen SG: Elite 8. Rang
Arlesheim Pistolenschützen: Junioren 5. Rang

Zum Abschluss nochmals herzlichen Glückwunsch an das Team Zunzgen-Tenniken zur Bronzemedaille und für die beeindruckende Leistung bei der Schweizer Gruppenmeisterschaft Luftpistole 2024!