Liebe Freundinnen und Freunde des Schiesssports

Herzlich willkommen auf der Homepage des SV Zunzgen Tenniken!

Es freut uns sehr, dass du Dich für unseren Schiessverein interessierst. Hier einige aktuelle Informationen über uns:

Im Jahr 2000 schlossen sich die Schützinnen und Schützen der Feldschützen Tenniken, der Schützengesellschaft Zunzgen und der Pistolensektion Zunzgen zu einem Verein zusammen. In zwei autonomen sportlichen Schiessabteilungen Gewehr und Pistole können unsere Mitglieder ihren Schiesssport auf den Distanzen 25, 50 und 300m in der schön gelegenen Schiessanlage Hefleten ausüben.

Eine Aufsichts und Schiessplatzkommission ASPK ist für den Zustand der Anlage verantwortlich. Dank unserem engagierten Kommissionspräsidenten Hansueli Scholer und seinen Helfern ist unsere Schiessanlage in einem hervorragenden Zustand. Die beiden politischen Gemeinden Zunzgen und Tenniken unterstützen unseren Schiesssport vorbildlich und stellen jeweils die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung.
Im Winter betreiben wir unseren Sport mit der Druckluftpistole in der 10m – Anlage im Untergeschoss der Mehrzweckhalle in Zunzgen.
Nach dem Donnerstag-Training treffen wir uns jeweils in unserer gemütlichen Schützenstube, wo uns das Wirtepaar Dora und Fredy mit Speis und Trank verwöhnt.

Unser Verein zeichnet sich durch zwei äusserst aktive Sektionen aus, die während der Saison mehr als 30 auswärtige Schiessanlässe und bekannte historische Schiessen besuchen und auch bei allen Verbandswettkämpfen mit überdurchschnittlichen Teilnehmerzahlen aufwarten. So besuchen wir das ESF 15 im Wallis mit 30 Gewehr- und 20 Pistolenschützen. In allen Disziplinen bestreiten wir die Wettkämpfe in der „Nationalliga A“ – 1. Kategorie. Meistens gelingt es uns dort auch die begehrte Goldlorbeerauszeichnung zu erringen.

Das traditionelle und sehr gut besuchte Büchel-Schiessen lockt jedes Jahr mehr als 700 Gewehr- und 250 Pistolenschützen in die Hefleten. Wir sind sehr zufrieden über diesen tollen Besuch von auswärtigen Schützinnen und Schützen und freuen uns, dass wir von vielen befreundeten Sektionen durch unsere intensiven Aktivitäten mit einem Gegenbesuch belohnt werden !Herzlichen Dank!

Mit Stolz können wir auf unsere Nachwuchsabteilung im Bereich Pistole hinweisen. Seit mehreren Jahren sind unsere jüngsten Schützinnen und Schützen in der Disziplin Pistole unser Aushängeschild. Dank unserer Trainerin Edith Belser und ihrem Team können wir auf unzählige tolle Erfolge auf kantonaler und eidgenössischer Ebene zurückblicken.
Es macht wirklich Spass, die Fortschritte dieser Jugendlichen zu verfolgen! Auch im Gewehrsektor können wir mit unserem Jungschützenleiter Andreas Bader und seinen Helfern jedes Jahr einige Jugendliche und Jungschützen mit dem Gewehrschiessen vertraut machen.
Die Nachwuchskurse Pistole und Gewehr finden jeweils an einem Montagabend statt. Wir legen auch grossen Wert auf Geselligkeit, Pflege der Kameradschaft und der Gemeinschaft in unserer Schützenfamilie mit einem Familienbrunch am Ende der Saison oder einem gemütlichen Raclette nach dem Cup-Schiessen.

Ich hoffe, dass ich Dich durch meinen Steckbrief über unseren Verein neugierig gemacht habe, noch mehr über uns zu erfahren. Wenn das der Fall sein sollte, dann komm doch einfach an einem Donnerstagabend in der Schiessanlage vorbei. Ich werde Dir die Anlage zeigen und Dich noch genauer über unsere Aktivitäten und den Verein informieren.

Mit sportlichen Grüssen

Heiner Krattiger, Präsident