Grosserfolge am Eidg. Schützenfest für Jugendliche in Frauenfeld
Zwei Schützenkönige aus dem Diegtertal
Ein Festsieg: Vereinskonkurrenz Pistole 10m

Am Sonntag, 30. Juli bestritten die jugendlichen Pistolen- und Gewehrschützen des SV Zunzgen Tenniken bei hochsommerlichen Temperaturen ihren Wettkampf auf der Anlage Schollenholz in Frauenfeld.

Es wurden verschiedene Stiche geschossen, die zur Finalqualifikation für die Schützenkönigfinals auf den Distanzen 25 und 10 m vom Sonntag, 7. Juli nötig waren.

Die ausserordentliche Hitze setzte den jungen Schützen zu. Sie liessen sich aber nicht beirren und erzielten nach einem eher schwächeren Auftakt immer bessere Resultate. Auf der Distanz 25 m zeigte sich bald, dass die 5 Resultate von Ramona Roppel, Joel Kym, Alex König, Leander Coolen und Virgil Notz  zu einer Spitzenklassierung reichen könnten. Und so war es dann auch, nach Festende belegen die jungen Pistolenschützen in der Vereins-konkurrenz den hervorragenden 2. Rang. Das gleiche Team doppelte  dann auf der 10 m – Distanz bei der Vereinskonkurrenz mit der Luftpistole sogar noch nach und errang dort den Festsieg mit einem Vorsprung von 3.533 Punkten auf die Genfer Schützen. Die beiden Coaches Christian Kym und Andy Roppel können stolz sein auf diese ausserordentlichen Teamleistungen! Joel Kym führt nach Festabschluss die Rangliste beim Auszahlungsstich mit einem Standblatt an, das 10 x eine blanke 10 zeigt.
Die beiden Gewehrschützen Virgil Notz und Timon Kym konnten beide den 3 – fachen Kranz erringen.

Am Sonntag, 7. Juli galt es dann für Leander Coolen beim Schützenkönigausstich U17/U15/U13 Pistole 25 m anzutreten. Er löste seine Aufgabe gut und konnte sich im 7. Schlussrang klassieren. Etwas später war dann Joel Kym in der Kategorie U21/U19 Pistole 25 m an der Reihe. Trotzdem der Duellstich seine Paradedisziplin ist, startete er  mit einer schwachen 1. Passe. Aber dann begann er seine Aufholjagd und holte Treffer um Treffer auf, so dass er  nach der 5. Passe schon an der Spitze anzutreffen war. Er liess in der Folge nicht mehr locker und durfte sich nach einer hervorragenden letzten Entscheidungspasse mit 4 Treffern zum Schützenkönig mit der Goldmedaille „krönen“ lassen. Am späten Nachmittag trat dann noch Ramona Roppel bei der Disziplin Schützenkönig P10 U 21 an. Nach einem beherzten Wettkampf schied sie leider mit einem 0,4 Punkte schlechteren Schuss im sehr guten 4. Rang und der unbeliebten „Ledermedaille“ aus. Die Nachwuchsschützen der PS Zunzgen Tenniken können mit Stolz auf dieses Eidgenössische zurück blicken, das fleissige Training und die gute Betreuung durch ihre Trainerinnen und Trainer machen sich bezahlt.

Adrian Hugi von der SG Eptingen klassierte sich bei der Disziplin 300m Ordonnanz U21 noch knapp für das Feld der 12 Finalisten. Ohne grosse Erwartungen und unbelastet stieg er dann in diesen Schützenkönig Wettkampf. Und siehe da, Adrian etablierte sich gleich zu Beginn an der Spitze der Rangliste und konnte sich mit regelmässig guten bis sehr guten Treffern (100er-Wertung) an der Spitze behaupten.

Ganz nach dem Motto: „Er kam, sah und siegte“ – konnte sich Adrian zum Schützenkönig „krönen“ und mit der Goldmedaille auszeichnen lassen. Die Freude bei ihm, seinen Betreuern und der SG Eptingen ist natürlich gross.

In den Gemeinden Zunzgen und Eptingen wurden die erfolgreichen Nachwuchsschützen und Schützenkönige von ihren Vereinen würdig empfangen und gefeiert.

Zunzgen, 8. 7. 19 / Heiner Krattiger / Präsident SV Zunzgen Tenniken