Jung und Alt im Schützenhaus

Grossaufmarsch am Schnupperkurs des SV Zunzgen Tenniken

Am Samstag, 2. April rieben sich die Verantwortlichen der Nachwuchsförderung des SV Zunzgen Tenniken verwundert die Augen, als sich am winterlichen Nachmittag die Schützenstube in der Schiessanlage Hefleten bis auf den letzten Platz füllte. Viele der Jugendlichen wurden von interessierten Erwachsenen begleitet. Hocherfreut und überrascht, dass so viele Interessierte auf das Inserat in den Gemeindeinfos dem Angebot „Schnupperkurs Gewehr und Pistole“ reagiert haben, begrüsste Vereinspräsident Heiner Krattiger die grosse Schar erwartungsvoller Kursteilnehmer*innen. Nach einer kurzen Einstimmung in die Geheimnisse des Schiesssports erfolgte die praktische Umsetzung – das sogenannte „Schnuppern“ – in den zwei Disziplinen Gewehr und Pistole.

Jungschützenleiter Gewehr Benjamin Hiltbrunner und sein Helferteam führten die Jugendlichen mit anschaulichen Lernschritten in die Technik des Zielens und der Schussabgabe mit dem Sturmgewehr 90 heran. Gross war dann auch die Freude, wenn beim ersten Schuss auch schon ein Treffer zu verzeichnen war und darauf sogar noch eine klare Steigerung erfolgte.

Mit diesem „Aha – Erlebnis“ und den nun ersten gemachten Erfahrungen, was das Schiessen auf der 300m – Distanz beinhaltet, wechselten die Jugendlichen dann die Disziplin und begaben sich in den Pistolenstand.
Dort wurden sie vom verantwortlichen JS Nachwuchsleiterteam von Alex König empfangen. Hier konnten man die ersten Erfahrungen mit der Kleinkaliber Sport- pistole auf den Distanzen 50m und 25m sammeln.

Nach der theoretischen Einführung in die Zieltechnik und Handhabung des Sport- geräts waren dann natürlich auch alle gespannt, ob sie hier auch ohne Hilfe einer Zweibeinstütze wie beim Gewehr die Scheiben treffen können. Und siehe da, auch hier waren bei vielen Jugendlichen, mit Hilfe guter Instruktionen und Tipps, schon in kurzer Zeit beachtliche Fortschritte zu verzeichnen.

Und dies alles erfolgte unter den wachsamen Augen von Schweizermeisterin Ramona Roppel sowie Schweizermeister und Mitglied der Nationalmannschaft Adrian Schaub, die es sich nicht nehmen liessen, bei der Instruktion mitzuhelfen. Erfreulicherweise wollten aber im Laufe des Nachmittags auch einige Erwachsene auf allen Distanzen wieder einmal beim Schiesssport „schnuppern“.

Mit einem feinen Zvieri konnten „Jung und Alt“ in der warmen Schützenstube ihre Erfahrungen austauschen. Die Organisatoren sind nun natürlich sehr gespannt, ob sich nun einige der Jugendlichen und auch Erwachsenen aufgrund der gemachten Erfahrungen für einen Einstieg in die Nachwuchskurse Gewehr oder Pistole anmelden werden. Für einige war dies schon klar – das möchte ich versuchen!
Der SV Zunzgen Tenniken bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmer*innen für ihr Erscheinen, ihr vorbildliches, diszipliniertes Verhalten an diesem „Grossanlass“ und ihr Interesse für den Schiesssport.

Zunzgen, 5. April 2022 / hk