Medaillensegen der Pistolenschützen Zunzgen Tenniken

Für die diesjährigen Schweizermeisterschaften der Gewehr- und Pistolenschützen in Thun in der vergangenen Woche hatten sich mit Ramona Roppel, Leander Coolen, Joel Kym, Adrian Schaub und Christian Kym auch 5 Mitglieder der PS Zunzgen Tenniken qualifiziert.

Zum Auftakt dieser Wettkämpfen fand am Samstag, 4. Sept. der Final der Gruppen auf der 25m Distanz statt. Im Halbfinal der besten 20 Gruppen belegte die Gruppe mit Ramona, Adrian, Joel und Christian den 8. Rang und qualifizierte sich somit für den Finaldurchgang der besten 10 Gruppen. Dort konnten sie sich dank einem sehr guten Duell Resultat auf den ausgezeichneten 4. Schlussrang hervorarbeiten und verpassten so knapp die Bronzemedaille.

Am Sonntag,5. Sept. startete Ramona Roppel bei der Disziplin 25m Sportpistole Juniorinnen, um ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. In der Qualifikation für den Final der besten 8 klassierte sie sich im 2. Rang. Als nach Ramona nach 9 Durchgängen nur noch gegen eine Konkurrentin anzutreten hatte, entschied sie auch dieses Duell für sich und holte sich erneut die Goldmedaille und den SM-Titel.
Am gleichen Tag nahm Leander Coolen zum ersten Mal bei der Disziplin 25m Sportpistole Junioren teil. Nach einem eher schwächeren Präzisionsteil startete er beim Duell Teil zu einer Aufholjagd und beendete den Wettkampf auf dem sehr guten 4. Platz und wurde mit einem Diplom belohnt.

Joel Kym ging am Dienstag, 7. Sept. zur Disziplin 25m Schnellfeuerpistole Herren an den Start. Dort gewann er nach einem spannenden Wettkampf, bei dem die Entscheidung erst bei der letzten Passe fiel, die Silbermedaille.

25m Zentralfeuerpistole Herren hiess die Disziplin, bei der Adrian Schaub aufgrund seiner 3 Europacup Siege als Geheimfavorit startete. Er wurde dieser Rolle auch gerecht und errang nach einem spannenden Wettkampf mit hervor-ragenden 583 Pkt. auch den SM-Titel und die erste seiner 3 Goldmedaillen.
Joel Kym belegte hier den 6. Rang.

Am Mittwoch, 8. Sept. starteten Joel Kym und Adrian Schaub beim Programm 25m Zentralfeuerpistole CSIM Herren. Hier verteidigte Joel mit seinen 579 Pkt seinen SM-Titel vom Vorjahr und Adrian errang die Bronzemedaille.
Bei der Kombinationswertung in dieser CISM -Disziplin erreichte Adrian bereits seine 2. Goldmedaille und Joel die Bronzemedaille.

Bei der Disziplin 25m Sportpistole Herren kämpften Adrian und Joel zusammen mit 36 weiteren Schützen am Donnerstag, 9. Sept. um den SM-Titel. Wie schon bei den anderen Wettkämpfen fiel die Entscheidung beim Schnellfeuer, wo Adrian die Konkurrenz mit hervorragenden 295 Pkt.(von 300 Pkt!) hinter sich liess und somit überlegen die 3. Goldmedaille gewann! Joel erreichte hier den sehr guten 5. Rang mit Diplom und Philippe Wild (B-Mitglied) den 7. Platz ebenfalls mit Diplom.

Zum Abschluss einer anstrengenden Finalwoche erreichte Adrian Schaub am Freitag, 10.. Sept. bei der Disziplin 25m Standartpistole Herren mit 554 Pkt. wiederum einen Podestplatz und gewann dort seine 5. Auszeichnung in Form der Bronzemedaille!
Adrians Schaubs Bilanz an dieser CH-Meisterschaften: 3x Gold und 2x Bronze – einfach grossartig! Mit 1x Gold / 1x Silber, 1x Bronze und 1x Diplom kann auch Joel Kym mehr als zufrieden sein. Ramona Roppel freut sich über ihre Goldmedaille bei den Juniorinnen und Leander Coolen über sein Diplom.

Somit haben unsere jungen Pistolenschützen an dieser SM-Woche in Thun insgesamt 9 Medaillen errungen – wirklich eine aussergewöhnliche Bilanz für einen kleinen Pistolenverein. Im Weiteren erreichte unser B-Mitglied Philippe Wild im B-Match die Silbermedaille.

Am Samstag, 11. Sept. wurde die erfolgreichen Schützen am späteren Nachmittag mit Trommelklängen beim Gemeindehaus Zunzgen von einer grossen Schar von Vereinsmitgliedern, Vertretern der Gemeindebehörden von Zunzgen und Tenniken, Angehörigen, Freunden und auch vom Arbeitgeber und Kollegen der Firma Ruepp empfangen und für ihre hervorragenden Leistungen gefeiert und geehrt.
Mit einem Apero, gespendet von Familie Schaub (Rest. Hard) und vom Schiess-verein, klang dieser feierliche Empfang gemütlich aus.
Adrian wird dann anlässlich der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 15. Sept. von der Gemeinde Zunzgen für seine aussergewöhnlichen Leistungen in dieser Saison noch speziell geehrt. Ramona erhielt am Empfang ein Präsent der Gemeinde Tenniken überreicht von Gemeinderätin Patricia Nyffenegger.

Zunzgen, 12. Sept. 2021
H.Krattiger / Präsident SV Zunzgen Tenniken